Klassenfahrten/Feste

Klassenfahrten / Feste

Ausflüge und Klassenfahrten
sind besonders wichtig für die Entwicklung einer stabilen Klassengemeinschaft. Die Kinder leben miteinander, lernen sich selbst zu organisieren und haben viel Spaß zusammen. Außerdem sind die neuen Lernorte interessant und machen neugierig. Ausflüge in Museen, in den Wald oder zu besonderen Veranstaltungen gehören zum Schulleben. Klassenfahrten werden in der zweiten (Weihnachtsbäckerei), dritten oder vierten Klasse unternommen.

Projektwochen, Feste und Feiern stärken die Gemeinschaft, lockern den Schulalltag auf, schaffen Höhepunkte im Alltag und tragen zur Rhythmisierung des Lebens bei.

Unsere Erstklässler werden im Rahmen einer Einschulungsfeier mit einem kleinen bunten Programm festlich begrüßt. Schulelternbeirat und Förderverein heißen Kinder und Eltern mit kleinen Geschenken, Kaffee und Kuchen herzlich willkommen.

Alle zwei Jahre veranstaltet die Schule Schulfeste / Spiel- und Sportfeste und / oder Projekttage bzw. Projektwochen. Vor Corona, in einem der letzten Schuljahre fand eine Projektwoche zum Thema "Rund um`s Buch" mit einer anschließenden Autorenlesung statt. Ein Kelterfest im Herbst gab es außerdem.

Ende des Schuljahres 2017/2018 nahmen wir an dem Schulprojekt "Klasse! Wir singen!" teil. Wochenlang übten die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht und zu Hause ca. 20 Lieder für ihren großen Auftritt in der Festhalle ein. Mit großem Erfolg. Das musikalische Miteinander gemeinsam mit den vielen Schülerinnen und Schülern anderer Schulen in Frankfurt war ein fantastisches Chorerlebnis. Allen Helferinnen und Helfern, die unsere Klassen in die Festhalle begleitet haben, danken wir sehr für ihren Einsatz.