Die Schule am Hang

Das Einzugsgebiet

Die Schule am Hang liegt in Bergen-Enkheim, einem östlichen Stadtteil von Frankfurt am Main. Das Einzugsgebiet ist groß und erstreckt sich vom Hessen- Center im Süden über die Vilbeler Landstraße im Osten, die Leuchte im Westen und die Marktstraße bis zum Hollgraben (neue Änderung der Schulbezirksgrenzen seit dem Schuljahr 2006/2007) im Norden. Sie ist eine Grundschule mit zur zeit ca. 450 Schülerinnen und Schülern, die von insgesamt 31 Lehrkräften in 20 Klassen und zwei Vorlaufkursen unterrichtet werde.

Die Schülerinnen und Schüler
Die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler kommt aus bildungsinteressierten und der Schule gegenüber aufgeschlossenen Familien. Der Zuwandereranteil an der Schule beträgt ca. 30%.
19 verschiedene Nationen sind an der Schule vertreten. Der Großteil der Kinder anderer Herkunftssprachen ist in Deutschland geboren und hat deutsche Kindergärten besucht.

Die Eltern
Unsere Eltern unterstützen unsere Vorhaben mit viel  Engagement. Dies reicht von Renovierungs- und Gestaltungsarbeiten im Schulgebäude und Schulgelände über die Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten, die Organisation und Durchführung von Klassen – und Schulfesten bis zur Mithilfe bei Unterrichtsprojekten und im Unterricht. So gibt es schon seit vielen Jahren eine von den Eltern ins Leben gerufene Schulbücherei für die Kinder. Jedes Jahr begrüßen Eltern die neuen Erstklässler und deren Eltern bei der Einschulung mit einem Imbiss und manchmal auch selbst gebastelten kleinen Geschenken.
An Elternabenden, Schulelternbeiratssitzungen, Schulkonferenzen und im Förderverein arbeiten die Eltern aktiv mit und machen von ihrem Mitbestimmungsrecht regen Gebrauch.

Das Kollegium
Das Kollegium besteht zur Zeit aus 31 Kolleginnen und Kollegen, darunter sind eine Lehrerin der Herkunftssprache Türkisch, eine Lehrerin der Herkunftssprache Kroatisch, vier Förderschullehrerinnen der Schule für Lernhilfe und Integrationshelferinnen und –helfer.

Teamarbeit und Koordination erleichtern und stärken die pädagogische Arbeit. Unterrichtsinhalte, Vorhaben, Problemlösungen werden daher gemeinsam besprochen und ausgetauscht.

Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Die Schule am Hang arbeitet eng mit dem Beratungs- und Förderzentrum, Charles-Hallgarten-Schule, zusammen. Die Förderschullehrerinnen stehen dem Kollegium und den Eltern beratend und unterstützend zur Seite. Darüber hinaus unterrichten sie die Kinder in der Lerninsel (Kleingruppenförderung).
Auch steht die Schule in engem Kontakt mit der Schule am Landgraben und der Schule am Ried in Bergen - Enkheim.
In gemeinsamen Gesprächen stimmen die Kollegien ihre pädagogische Arbeit aufeinander ab (z.B. für das Fach Englisch) und planen u.a. gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen.

Betreuung und Zusammenarbeit mit den umliegenden Kinderbetreuungseinrichtungen
Der Schule angeschlossen sind eine ESB auf dem Schulgelände (Leiter: Herr Skotnik, Träger: Sozialpädagogischer Verein zur familienergänzenden Erziehung e.V.) und eine Frühbetreuung (Träger: Förderverein der Schule "Schatzinsel"). Selbstverständlich stehen wir auch mit anderen Kinderbetreuungseinrichtungen im Schulbezirk der Schule am Hang in enger Verbindung. Regelmäßige Treffen,  Absprachen und gemeinsame Vorhaben und Projekte sind für eine gute Zusammenarbeit und zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplanes notwendig.